Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Diskussion:Schulze Staubwert

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin mir nicht sicher, ob der Herr Dustworthy Swithin oder Swithin Dustworthy heißt. Er antwortet im englischem Buch erst mit Swithin, dann bei Nachfrage mit Dustworthy. Im englischen Wiki hat man sich für Dustworthy Swithin entschieden: https://wiki.lspace.org/mediawiki/Dustworthy_Swithin --Tod 13:47, 5. Jul. 2018 (UTC)

Bei genauer Betrachtung bin ich mir auch nicht sicher, ob > Schulze < der Vorname ist .... --Elnestor 14:08, 5. Jul. 2018 (UTC)
Gute Frage. Er stellt sich zunächst mit "Swithin, Sir" vor, und auf die Frage Vetinaris nach "Any other name?" antwortet er mit "Dustworthy". Im Anschluss heißt es dann immer "'XY', said Swithin." Ansonsten habe ich noch herausgefunden, dass sich der Name von einem Saint Swithun, einem Bischof um 800-900 ableitet und soviel wie stark (und schnell) bedeutet. Swithin gibt es real allgemein auf jeden Fall als Vorname. Ich würde daher eher dazu tendieren, dass Swithin der Vorname und Dustworthy der Nachname ist. --Ponder 17:44, 5. Jul. 2018 (UTC)
Ich habe jetzt auch nochmal deutsche und englische Fassung verglichen. Ist einfach nicht eindeutig. Im DW Companion gibt es auch keinen Eintrag zu ihm. --Tod 06:16, 7. Jul. 2018 (UTC)
Persönliche Werkzeuge