Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Latatianisch

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Latatianisch; engl. Latatian

Allgemeines

Latatianisch ist die alte Sprache Ankh-Morporks. Die Mottos der verschiedenen Gilden, Organisationen und adeligen Familien in Ankh-Morpork sind in Latatianisch verfasst. Ansonsten findet man die Sprache fast nur noch in alten Inschriften von Denkmälern oder Gebäuden.

Auch in der Rechtsprechung wird das Latatianisch noch zur Benennung von Grundsatz- oder Präzedenzentscheidungen verwendet.

Beispiele für Latatianisch

Pro Bono Pvblico 
Zum Wohle der Allgemeinheit - Im Sinne von: Wenn es allen dient, ist es wohl OK.
Sini Plenis Piscis 
Die Taschen voller Fische - Ein alter ankh-moporkischer Rechtsgrundsatz: Ein Mann der ins Wasser gestoßen wurde, konnte den Angreifer nicht verklagen, da er, wieder an Land gerettet, die Taschen voller Fische hatte. Im Sinne von: Die böse Absicht zählt nicht mehr, wenn sie dem Betroffenen einen Vorteil erbrachte.
Avé! Bossa nova! Similis bossa seneca! 
Gegrüßt sei der neuer Boss - und sieh', es ist der alte Boss! Im Sinne von: Rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln oder Der gleiche Schlamassel wie gehabt.
Ab Hoc Possvm Videre Domvm Tvvm 
Ich kann von hier aus dein Haus sehen - Eine versteckte Drohung im Sinne von Ich kann dir dein Dach über dem Kopf anzünden.
Qvis Cvstodiet Ipso Cvstodes? 
Wer bewacht die Wächter? - Wenn die Stadtwache Macht hat, wer verhindert Willkür?

Anspielungen

Die Sprache hat einen lateinischen Klang, anscheinend jedoch, ohne dessen strenge grammatikalische oder orthographische Form zu besitzen. Zum Beispiel lautet das Motto der Ankh-Morpork Stadtwache Fabricati Diem, Pvnk!, was übersetzt ungefähr Make my day, Punk! bedeutet, eine Anspielung auf den Film Dirty Harry.

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen