Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Mich-hauts-um-Likör

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Mich-hauts-um-Likör; engl. -

Allgemeines

Mich-hauts-um-Likör ist ein starkes alkoholisches Getränk. Verkauft wird es in einem von einem Zwerg betriebenen Feinkostladen in der Ankertaugasse.

Übersetzung

Der Mich-hauts-um-Likör existiert im englischen Original eigentlich gar nicht. Er entstand aus dem Versuch, ein unübersetzbares Wortspiel mit dem Begriff gimlet-eyed und dem Namen Gimlet Gimlet zu ersetzen:


"Habt ihr seine Augen gesehen? Sie hatten es echt in sich."
"Wie? Was? Sie hatten es in sich? So wie der Mich-haut's-um-Likör im Feinkostladen des Zwerges? Ich meine das Geschäft in der Ankertaugasse..."
"Und ich meine: Sein Blick hatte etwas Durchbohrendes."

"Did you see his eyes? Like gimlets!"
"Eh? What? What d'you mean? You mean like that dwarf who runs the delicatessen on Cable Street?"
"I mean like they bore into you!"

Alles Sense!/Reaper Man

Bücher, in denen der Mich-hauts-um-Likör erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge