Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Sacharissa Kratzgut

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Sacharissa Kratzgut; engl. Sacharissa Cripslock

Allgemeines

Früher half Sacharissa Kratzgut ihrem Großvater, einem Graveur und Holzschneider in der Straße Schlauer Kunsthandwerker. Nachdem William de Worde seinen Nachrichtenbrief von einer Gruppe Zwerge drucken lässt, stürmt sie in sein Büro, um ihm dies vorzuwerfen, da die 20 Ankh-Morpork Dollar im Monat, die ihnen William für die Gravur der Nachrichtenbriefe zahlte, fast das einzige waren, was sie hatten.

William bietet ihr daraufhin einen Job an, den er ihr anfangs mit einem Ankh-Morpork Dollar pro Tag bezahlen will.

Anfangs hält William Sacharissa für jemanden der an deplatzierter Höflichkeit leidet. Tatsächlich ist Sacharissa darauf bedacht eine anständige junge Dame zu sein. Als sie aber beginnt bei der Zeitung zu arbeiten, ändert sich das mit der Zeit und sie wird nicht nur wortgewandter, sondern auch weniger zurückhaltend im Umgang mit Schimpfwörtern und Pistolenarmbrüsten. Außerdem zeigt sich bei ihr das Talent zur Formulierung von Schlagzeilen. William de Worde bewundert sie dafür, einen Sachverhalt in weniger als sechs Worten zusammenfassen zu können.

Inzwischen arbeitet Sacharissa fest bei der Ankh-Morpork-Times, gehört zu den Herausgebern und hat William geheiratet.

Da Sacharissa eine recht attraktive junge Dame ist, wird ihr gelegentlich Internes der Stadtwache zugetragen, da Obergefreiter Fiddyment eine Schwäche für sie hat.

Während ihrer Arbeit wird sie häufig von Otto Chriek, dem Ikonographen der Ankh-Morpork-Times begleitet.

Ihre Schneiderin ist Frau Heißbett.

Als Kind spielte sie mit Ronald Schmeichler, den sie aber bereits damals nicht mochte und dem sie regelmäßig ein Holzpferd auf den Kopf schlug. Schwester Credenza war eine ihrer Lehrerinnen.

Bücher mit Sacharissa Kratzgut

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen