Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Sieben glückliche Scheite

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Sieben glückliche Scheite; engl. Seven Lucky Logs

Allgemeines

Sieben glückliche Scheite ist ein armer Bauer im Langtang-Distrikt des Achatenen Reichs. Er kann die von ihm verlangten Steuern in Form eines Schweines und größeren Mengen Reis nicht abliefern.

Der Steuerbeamte Sechs Wohltätige Winde will ihm daher zunächst einen Bescheid schicken, in dem festgelegt ist, dass Sieben glückliche Scheite für sein Versäumnis mit Schlägen bestraft werden soll. Doch da die Graue Horde davon erfährt, zwingen sie den Steuerbeamten stattdessen eine großzügige Steuerrückzahlung anzuordnen.

Sieben glückliche Scheite ist somit der erste, der von der Großzügigkeit des kommenden Kaisers Dschingis Cohen profitiert.

Bücher, in denen Sieben glückliche Scheite erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge