Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Die Farben der Magie

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Der Versionsvergleich bezieht 23 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 11: Zeile 11:
}}
}}
-
[[Buch:{{SWR1-de}}|{{SWR1-de}}]] ist der erste {{SWR}}. Das [[Bücher|Buch]] erschien in Deutschland zuerst unter dem Titel [[Buch:Die Farben der Fantasie|Die Farben der Fantasie]]. Die Geschichte des [[Bücher|Buches]] wird in {{Titel|SWR|2}} fortgesetzt.
+
[[Buch:{{SWR1-de}}|{{SWR1-de}}]] ist der erste {{SWR}}. Das [[Bücher|Buch]] erschien in Deutschland zuerst unter dem Titel [[Buch:Die Farben der Fantasie|Die Farben der Fantasie]]. Die Geschichte des [[Bücher|Buches]] wird in {{Titel|SWR|2}} fortgesetzt. Beide [[Bücher]] wurden als {{FilmTitel|FSW|4}} verfilmt. Es existiert eine Comicversion des [[Bücher|Buches]] {{Titel|SWC|1}}.
==Inhalt (kurze Zusammenfassung ohne Spoiler)==
==Inhalt (kurze Zusammenfassung ohne Spoiler)==
-
Eine kurze Zusammenfassung des Buches, die keine wichtigen Dinge verrät.
+
Nachdem der sympatische, aber völlig unfähige [[Zauberer]] [[Rincewind]] vom [[Patrizier]] den Auftrag erhalten hat, sich um den ersten Touristen der [[Scheibenwelt]], [[Zweiblum]] zu kümmern, kommt es zum Schlimmsten was sich [[Rincewind]] vorstellen kann: Er stürzt von einem Abenteuer ins nächste.
==Inhalt (vollständige Zusammenfassung mit Spoiler)==
==Inhalt (vollständige Zusammenfassung mit Spoiler)==
-
Der erste Tourist der [[Scheibenwelt]], [[Zweiblum]], trifft mit einem Schiff in [[Ankh-Morpork]] ein und lässt sich als erstes in die [[Gebrochene Trommel]] führen. Dort versteht ihn jedoch niemand und auch sein Wörterbuch kann ihm nicht weiterhelfen. Der [[Zauberer]] [[Rincewind]], der das ganze mitbekommt und sieht, dass [[Zweiblum]] eine [[Magie|magische]] [[Truhe]] aus [[Intelligentes Birnbaumholz|intelligentem Birnbaumholz]] dabei hat, bietet sich als Dolmetscher an. Als [[Zweiblum]] ihm mehrere [[Gold]]stücke, [[Rhinu]] aus dem [[Achatenes Reich|Achatenem Reich]], dafür gibt, dass er ihn durch die [[Städte|Stadt]] führt, versucht [[Rincewind]] aus der [[Städte|Stadt]] zu fliehen.
+
Der erste Tourist der [[Scheibenwelt]], [[Zweiblum]], trifft mit einem Schiff in [[Ankh-Morpork]] ein und lässt sich als erstes in die [[Gebrochene Trommel]] führen. Dort versteht ihn jedoch niemand und auch sein Wörterbuch kann ihm nicht weiterhelfen. Der [[Zauberer]] [[Rincewind]], der das ganze mitbekommt und sieht, dass [[Zweiblum]] eine [[Magie|magische]] [[Truhe]] aus [[Intelligentes Birnbaumholz|intelligentem Birnbaumholz]] dabei hat, bietet sich als Dolmetscher an. Als [[Zweiblum]] ihm mehrere [[Gold]]stücke, [[Rhinu]] aus dem [[Achatenes Reich|Achatenem Reich]], dafür anbietet, dass er ihn durch die [[Städte|Stadt]] führt, nimmt [[Rincewind]] das [[Geld]] an und versucht anschließend aus der [[Städte|Stadt]] zu fliehen.
-
Jedoch erwischen ihn die Wachen am Tor und führen ihn dem [[Patrizier]] vor. Dieser macht [[Rincewind]] das Angebot sich um [[Zweiblum]] zu kümmern und dafür zu sorgen, dass ihm nichts passiert, statt sich selbst der Todesstrafe stellen zu müssen. Natürlich macht sich [[Rincewind]] sofort auf den Weg zurück zur [[Gebrochene Trommel|Trommel]], wo inzwischen schon ein Kampf tobt. Unbeschadet können die beiden entkommen und [[Rincewind]] führt [[Zweiblum]] durch [[Ankh-Morpork]].
+
Jedoch erwischen ihn die [[Ankh-Morpork Stadtwache|Wachen]] am Tor und führen ihn dem [[Patrizier]] vor. Dieser macht [[Rincewind]] das Angebot sich um [[Zweiblum]] zu kümmern und dafür zu sorgen, dass ihm nichts passiert, statt sich selbst der Todesstrafe stellen zu müssen. Natürlich macht sich [[Rincewind]] sofort auf den Weg zurück zur [[Gebrochene Trommel|Trommel]], wo inzwischen schon ein Kampf tobt. Unbeschadet können die beiden entkommen und [[Rincewind]] führt [[Zweiblum]] durch [[Ankh-Morpork]].
-
Jedoch wird [[Zweiblum]] kurz darauf entführt, [[Truhe]] zwingt [[Rincewind]] ihn zu befreien, während [[Zweiblum]] seine Lage gar nicht begreift und dem [[Besitzer der Trommel (Die Farben der Magie)|Besitzer der Trommel]] eine Feuerversicherung verkauft. [[Rincewind]] gelingt es gerade noch [[Zweiblum]] aus der [[Gebrochene Trommel|Trommel]] zu befreien, bevor diese in Flammen aufgeht und mit ihr die ganze [[Städte|Stadt]].
+
Jedoch wird [[Zweiblum]] kurz darauf entführt. [[Truhe]] zwingt [[Rincewind]] ihn zu befreien, während [[Zweiblum]] seine Lage gar nicht begreift und dem [[Breitmann|Besitzer der Trommel]] eine [[Fähr-sicher-ungen|Feuerversicherung]] verkauft. [[Rincewind]] gelingt es gerade noch [[Zweiblum]] aus der [[Gebrochene Trommel|Trommel]] zu befreien, bevor diese, durch den [[Breitmann|Besitzer der Trommel]] angezündet, in Flammen aufgeht und mit ihr die ganze [[Städte|Stadt]].
-
Die beiden flüchten und reisen eine Weile zusammen, bis sie in einem Wald getrennt werden. [[Zweiblum]] sucht Unterschlupf im [[Tempel von Bel-Shamharoth|Tempel]] des Blut-und-Schleim-[[Götter|Gottes]] [[Bel-Shamharoth]], während [[Rincewind]] von [[Dyraden]] davor bewahrt wird von Wölfen zerfleischt zu werden. Doch kurze Zeit später stellt sich heraus, dass man [[Rincewind]] nicht retten, sondern töten wollte, doch vorher will man ihm noch zeigen, was [[Zweiblum]] gerade im [[Tempel von Bel-Shamharoth]] passiert. [[Rincewind]] nutzt die Gelegenheit und springt in das [[Magie|magische]] Abbild des [[Tempel]]s, das ihn auf der Stelle zu [[Zweiblum]] bringt. Im [[Tempel]] treffen sie auf [[Hrun]], den [[Barbaren]], kurz bevor sie eine Begegnung mit [[Bel-Shamharoth]] und seinen Tentakeln selbst haben, wobei sie gerade noch entkommen können und der [[Tempel]] hinter ihnen einstürzt.
+
Die beiden flüchten und reisen eine Weile zusammen, bis sie in einem Wald getrennt werden. [[Zweiblum]] sucht Unterschlupf im [[Tempel des Bel-Shamharoth|Tempel]] des Blut-und-Schleim-[[Götter|Gottes]] [[Bel-Shamharoth]], während [[Rincewind]] von [[Dryaden]] davor bewahrt wird von Wölfen zerfleischt zu werden. Kurze Zeit später stellt sich heraus, dass man [[Rincewind]] nicht retten, sondern töten wollte, doch vorher will man ihm noch zeigen, was [[Zweiblum]] gerade im [[Tempel des Bel-Shamharoth|Tempel]] von [[Bel-Shamharoth]] passiert. [[Rincewind]] nutzt die Gelegenheit und springt in das [[Magie|magische]] Abbild des [[Tempel des Bel-Shamharoth|Tempels]], was ihn auf der Stelle zu [[Zweiblum]] bringt. Im [[Tempel des Bel-Shamharoth|Tempel]] treffen sie auf [[Hrun von Chimära]], einem [[Barbaren]], kurz bevor sie eine Begegnung mit [[Bel-Shamharoth]] und seinen Tentakeln haben, wobei sie gerade noch entkommen können und der [[Tempel des Bel-Shamharoth|Tempel]] hinter ihnen einstürzt.
-
Die drei reisen zusammen weiter und erreichen den [[Wyrmberg]], wo sie von [[Drachenreiter]]n gefangengenommen werden. Die Tochter des verstorbenen [[Herrscher]]s, [[Liessa Wyrmgebieter]] will [[Hrun]] heiraten, um damit selber [[Herrscher]]in des Wyrmbergs zu werden. Er soll dafür ihre Brüder aus dem Weg schaffen. In seiner Gefängniszelle erschafft [[Zweiblum]]s Fantasy einen großen [[Drachen]], der ihn und [[Rincewind]] rettet. Bei ihrer Flucht jedoch wird [[Zweiblum]] ohnmächtig und der [[Drachen|Drache]] löst sich in Luft auf.
+
Die drei reisen zusammen weiter und erreichen den [[Wyrmberg]], wo sie von [[Drachenreiter]]n gefangen genommen werden. Die Tochter des verstorbenen [[Herrscher]]s, [[Liessa Wyrmgebieter]] will [[Hrun]] heiraten, um damit selbst [[Herrscher]]in des [[Wyrmberg]]s zu werden. Er soll dafür ihre Brüder aus dem Weg schaffen. In seiner Gefängniszelle erschafft [[Zweiblum]]s Phantasie einen großen [[Drachen]], der ihn und [[Rincewind]] rettet. Bei ihrer Flucht jedoch wird [[Zweiblum]] ohnmächtig und der [[Drachen|Drache]] [[Neunrute (Drache)|Neunrute]] löst sich in Luft auf.
-
Die beiden stürzen ins Meer, wo sie sich an [[Truhe]] festhalten und bis zum [[Rand]] treiben. Auf dem Weg treffen sie noch auf [[Sklavenhändler]], denen sie entkommen können und landen schließlich im [[Umzaun]], der sie davor bewahrt über den [[Rand]] der [[Scheibenwelt]] zu stürzen. Der [[Seetrolle|Seetroll]] [[Thetis]] erzählt ihnen, dass sie nach [[Krull]] gebracht werden, wo sie vermutlich als [[Sklaven]] enden werden. Als sie abgeholt werden, erfahren die beiden, dass sie zum Start des [[Mächtiger Reisender|Mächtigen Reisenden]], eines Raumschiffs, dass den [[Rand]] hinunter stürzen soll, um das Geschlecht von [[Groß A'Tuin]] zu bestimmen, geopfert werden sollen.
+
Die beiden stürzen ins Meer, wo sie sich an [[Truhe]] festhalten und bis zum [[Rand]] treiben. Auf dem Weg treffen sie noch auf [[Sklavenhändler]], denen sie entkommen können und landen schließlich im [[Umzaun]], der sie davor bewahrt über den [[Rand]] der [[Scheibenwelt]] zu stürzen. Der [[Wassertrolle|Wassertroll]] [[Tethis]] erzählt ihnen, dass sie nach [[Krull (Stadt)|Krull]] gebracht werden, wo sie vermutlich als [[Sklaven]] enden werden. Als sie abgeholt werden, erfahren die beiden, dass sie zum Start des [[Mächtiger Reisender|Mächtigen Reisenden]], eines Raumschiffs, dass den [[Rand]] hinunter stürzen soll, um das Geschlecht von [[Groß A'Tuin]] zu bestimmen, geopfert werden sollen.
[[Die Lady]] hilft den beiden zu entkommen. [[Rincewind]] und [[Zweiblum]] geben sich als [[Chelonauten]] aus und stürzen mit dem [[Mächtiger Reisender|Mächtigen Reisenden]] vom [[Rand]] der [[Scheibenwelt]].
[[Die Lady]] hilft den beiden zu entkommen. [[Rincewind]] und [[Zweiblum]] geben sich als [[Chelonauten]] aus und stürzen mit dem [[Mächtiger Reisender|Mächtigen Reisenden]] vom [[Rand]] der [[Scheibenwelt]].
{{Buchnavigation|SWR|1}}
{{Buchnavigation|SWR|1}}
[[Kategorie:Bücher|{{SWR1-kat}}]][[Kategorie:Rincewind-Romane|{{SWR1-kat}}]][[en:Book:The Colour of Magic]]
[[Kategorie:Bücher|{{SWR1-kat}}]][[Kategorie:Rincewind-Romane|{{SWR1-kat}}]][[en:Book:The Colour of Magic]]

Aktuelle Version vom 07:11, 1. Jul. 2011

ger. Die Farben der Magie; engl. The Colour of Magic

Die Farben der Magie
086140324X.02._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg
Originaltitel The Colour of Magic
Deutscher Titel Die Farben der Magie
Alternativer Titel Die Farben der Fantasie
Veröffentlichung in England 1983
Veröffentlichung in Deutschland 1985
Typ Scheibenwelt-Roman
Nummer 1
Reihe Rincewind-Romane
Weitere Reihe -Romane
Weitere Reihe -Romane
Weitere Reihe -Romane
Weitere Reihe -Romane
Anspielungen Anspielungen
Charaktere Charaktere
Schauplätze Schauplätze

Die Farben der Magie ist der erste Scheibenwelt-Roman. Das Buch erschien in Deutschland zuerst unter dem Titel Die Farben der Fantasie. Die Geschichte des Buches wird in Das Licht der Phantasie/The Light Fantastic fortgesetzt. Beide Bücher wurden als The Color of Magic/The Colour of Magic verfilmt. Es existiert eine Comicversion des Buches nicht übersetzt/The Colour of Magic The Graphic Novel.

Inhalt (kurze Zusammenfassung ohne Spoiler)

Nachdem der sympatische, aber völlig unfähige Zauberer Rincewind vom Patrizier den Auftrag erhalten hat, sich um den ersten Touristen der Scheibenwelt, Zweiblum zu kümmern, kommt es zum Schlimmsten was sich Rincewind vorstellen kann: Er stürzt von einem Abenteuer ins nächste.

Inhalt (vollständige Zusammenfassung mit Spoiler)

Der erste Tourist der Scheibenwelt, Zweiblum, trifft mit einem Schiff in Ankh-Morpork ein und lässt sich als erstes in die Gebrochene Trommel führen. Dort versteht ihn jedoch niemand und auch sein Wörterbuch kann ihm nicht weiterhelfen. Der Zauberer Rincewind, der das ganze mitbekommt und sieht, dass Zweiblum eine magische Truhe aus intelligentem Birnbaumholz dabei hat, bietet sich als Dolmetscher an. Als Zweiblum ihm mehrere Goldstücke, Rhinu aus dem Achatenem Reich, dafür anbietet, dass er ihn durch die Stadt führt, nimmt Rincewind das Geld an und versucht anschließend aus der Stadt zu fliehen.

Jedoch erwischen ihn die Wachen am Tor und führen ihn dem Patrizier vor. Dieser macht Rincewind das Angebot sich um Zweiblum zu kümmern und dafür zu sorgen, dass ihm nichts passiert, statt sich selbst der Todesstrafe stellen zu müssen. Natürlich macht sich Rincewind sofort auf den Weg zurück zur Trommel, wo inzwischen schon ein Kampf tobt. Unbeschadet können die beiden entkommen und Rincewind führt Zweiblum durch Ankh-Morpork.

Jedoch wird Zweiblum kurz darauf entführt. Truhe zwingt Rincewind ihn zu befreien, während Zweiblum seine Lage gar nicht begreift und dem Besitzer der Trommel eine Feuerversicherung verkauft. Rincewind gelingt es gerade noch Zweiblum aus der Trommel zu befreien, bevor diese, durch den Besitzer der Trommel angezündet, in Flammen aufgeht und mit ihr die ganze Stadt.

Die beiden flüchten und reisen eine Weile zusammen, bis sie in einem Wald getrennt werden. Zweiblum sucht Unterschlupf im Tempel des Blut-und-Schleim-Gottes Bel-Shamharoth, während Rincewind von Dryaden davor bewahrt wird von Wölfen zerfleischt zu werden. Kurze Zeit später stellt sich heraus, dass man Rincewind nicht retten, sondern töten wollte, doch vorher will man ihm noch zeigen, was Zweiblum gerade im Tempel von Bel-Shamharoth passiert. Rincewind nutzt die Gelegenheit und springt in das magische Abbild des Tempels, was ihn auf der Stelle zu Zweiblum bringt. Im Tempel treffen sie auf Hrun von Chimära, einem Barbaren, kurz bevor sie eine Begegnung mit Bel-Shamharoth und seinen Tentakeln haben, wobei sie gerade noch entkommen können und der Tempel hinter ihnen einstürzt.

Die drei reisen zusammen weiter und erreichen den Wyrmberg, wo sie von Drachenreitern gefangen genommen werden. Die Tochter des verstorbenen Herrschers, Liessa Wyrmgebieter will Hrun heiraten, um damit selbst Herrscherin des Wyrmbergs zu werden. Er soll dafür ihre Brüder aus dem Weg schaffen. In seiner Gefängniszelle erschafft Zweiblums Phantasie einen großen Drachen, der ihn und Rincewind rettet. Bei ihrer Flucht jedoch wird Zweiblum ohnmächtig und der Drache Neunrute löst sich in Luft auf.

Die beiden stürzen ins Meer, wo sie sich an Truhe festhalten und bis zum Rand treiben. Auf dem Weg treffen sie noch auf Sklavenhändler, denen sie entkommen können und landen schließlich im Umzaun, der sie davor bewahrt über den Rand der Scheibenwelt zu stürzen. Der Wassertroll Tethis erzählt ihnen, dass sie nach Krull gebracht werden, wo sie vermutlich als Sklaven enden werden. Als sie abgeholt werden, erfahren die beiden, dass sie zum Start des Mächtigen Reisenden, eines Raumschiffs, dass den Rand hinunter stürzen soll, um das Geschlecht von Groß A'Tuin zu bestimmen, geopfert werden sollen.

Die Lady hilft den beiden zu entkommen. Rincewind und Zweiblum geben sich als Chelonauten aus und stürzen mit dem Mächtigen Reisenden vom Rand der Scheibenwelt.

vorheriges Buch:
keins
Scheibenwelt-Roman nächstes Buch:
Das Licht der Phantasie/The Light Fantastic
Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen