Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Buch:Die Farben der Magie/Anspielungen

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Version vom 09:43, 19. Sep. 2015 bei Ponder (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) <- Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version -> (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier finden sich die Anspielungen zu Die Farben der Magie/The Colour of Magic.

  • Der Satz "Es ist verboten, auf dem Todesboden zu kämpfen", sagte er, zögerte kurz und dachte über die Unsinnigkeit dieser Regel nach. (orig. "It is forbidden to fight on the Killing Ground," he said, and paused while he considered the sense of this.) ist eine Anspielung auf das berühmte Zitat Gentlemen, Sie können im Kriegsraum doch nicht kämpfen! (orig. Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room.) aus Stanley Kubricks Film Dr. Seltsam - oder wie ich lernte die Bombe zu lieben (orig. Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb) von 1964.
  • Tethis Name ist ein Anspielung auf die klassische Griechische Mythologie. Dort war Tethis eine der Neriden, eine Meeresgöttin, die Mutter von Achill. Es gibt auch einen nach dieser Meeresgöttin benannten Asteroiden Tethis.
  • Die Stadt Ecalpon ergibt umgekehrt gelesen noplace (deut. keinort). Dies ist eine Anspielung auf das Land Erehwon, rückwärts nowhere (deut. nirgendwo) aus der gleichnamigen, utopischen Satire von Samuel Butler an.
Persönliche Werkzeuge