Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

DiscWiki:Erste Schritte

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wie melde ich mich an?)
Zeile 11: Zeile 11:
==Wie melde ich mich an?==
==Wie melde ich mich an?==
-
Um einen Artikel ändern oder verfassen zu können, musst du angemeldet sein. Oben rechts in der Ecke ist der '''Anmelden''' Schriftzug. Nach einem Klick auf den Schriftzug wirst du aufgefordert deinen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben, mit dem du dich von nun an anmelden kannst.
+
Um einen Artikel ändern oder verfassen zu können, musst du angemeldet sein. Nach einem Klick auf [[DiscWiki:Anmeldung|anmelden]] wirst du aufgefordert deinen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben, mit dem du dich von nun an anmelden und Artikel verfassen kannst.
==Es hat geklappt, ich bin angemeldet. Und nun?==
==Es hat geklappt, ich bin angemeldet. Und nun?==

Version vom 13:06, 21. Dez. 2005

Willkommen bei uns im DiscWiki! Schön, dass du da bist!

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Wiki?

Ein Wiki ist ein Onlinenachschlagewerk, das entweder über ein spezielles Themengebiet Informationen anbietet, wie unser DiscWiki hier, oder ein allgemein gehaltenes Nachschlagewerk, wie zum Beispiel Wikipedia.

Den Kernpunkt bei einem Wiki spielt die freie Mitarbeit eines jeden, der daran Interesse hat. Findet jemand einen Fehler, oder weiß mehr über ein Thema als bisher dort steht, kann er sich anmelden, und den Text ändern. Man kann aber auch einfach nur Artikel lesen oder nach Informationen suchen. Eine Anmeldung ist dann nicht nötig.

Dazu braucht er beihnahe keine Erfahrung, er kann sich ganz auf das Schreiben des Artikels konzentrieren. Einige Formatierungen müssen zwar gesetzt werden, aber diese sind schnell gelernt.

Liest man einen Artikel, werden einem blau und rot unterstrichene Wörter auffallen. Hinter den blauen Wörtern steckt ein weiterer Artikel, das Wort betreffend, hinter den roten Wörtern wurde noch nichts hinterlegt.

Wie melde ich mich an?

Um einen Artikel ändern oder verfassen zu können, musst du angemeldet sein. Nach einem Klick auf anmelden wirst du aufgefordert deinen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben, mit dem du dich von nun an anmelden und Artikel verfassen kannst.

Es hat geklappt, ich bin angemeldet. Und nun?

Lesen. Und zwar viel. Fange am besten damit an, bei irgendeinem Artikel auf Bearbeiten zu klicken, um zu sehen, wie die Artikel aufgebaut sind.

Kleinigkeiten kannst du auch jetzt schon ändern, zum Beispiel Buchstabendreher oder überflüssige Wörter richtigstellen. Dazu bearbeitest du den Artikel machen und machst einen Haken bei Nur Kleinigkeiten wurden verändert.

Größere Änderungen oder gar ganze neue Artikel kannst du veröffentlichen, sobald du die Hilfeseiten gelesen hast, und du weisst wie grosse Artikel formatiert werden müssen.

Eine schnelle Übersicht bietet dir der Artikel DiscWiki:Wie ich einen Beitrag schreibe.

Worauf muss ich beim Artikel schreiben sonst noch achten?

Das DiskWiki hat Richtlinien erarbeitet, die eingehalten werden müssen, damit der Artikel unter der Creative Commons License erscheinen kann. Diese Richtlinien einzuhalten, ist besonders wichtig, damit keine Inhalte in das DiscWiki gelangen, die es rechtlich nicht enthalten darf.

Und auch für die Formatierung sind auch Regeln entworfen worden, um das Erscheinungsbild des DiskWiki einheitlich Gestalten zu können, damit du als Leser dich optimal zurechtfindest.

Worüber soll ich schreiben?

Wenn es dir schwerfällt, dich für ein Thema zu entscheiden dem du deine Kreativität und dein Wissen widmen willst, kann dir geholfen werden. Es gibt eine List mit Gewünschten Artikeln, dass sind Artikel, die noch keinen Inhalt haben, auf die aber bereits viele andere Artikel verweisen.

Meine Änderungen sind nicht mehr da!

Wenn du in dem Artikel bist, kannst du auf Versionen klicken. Dort wird dir eine Liste angezeigt, mit Leuten, die eine Änderung an dem Artikel vorgenommen haben. Mit dem Gewählte Versionen vergleichen-Knopf kannst du genau sehen, was geändert wurde.

Egal was gemacht wurde, der Benutzer hat es sicher mit besten Absichten getan. Hier heisst es zu überlegen, ob der neue Text nicht doch besser oder genauer als der eigene ist.

Wenn du der Meinung bist, dass der neue Text nicht so gut wie der Alte ist, kannst du eine Diskussion darüber starten. Klicke dazu auf den Diskussion-Knopf und begründe warum der ursprüngliche Text besser war als der Neue.

Auf keinen Fall einfach den alten Text alleine wieder einstellen, dass ist unproduktiv, und führt dazu das der neue Autor es dir gleich tut. Hin und her, Hin und her...

Persönliche Werkzeuge