Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

DiscWiki:Erste Schritte

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Version vom 13:43, 30. Mär. 2005 bei Tod (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) <- Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version -> (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Was ist ein Wiki, was kann man hier machen? 2. Wie funktioniert Formatieren im Wiki? 3. Und wie schreibe ich damit dann einen ordentlichen Beitrag?

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Erste Schritte

Eine Einführung in die Benutzung des DiscWikis findest du in in den ersten Schritten.

Anmelden

Bevor du einen Artikel erstellen oder bearbeiten kannst, musst du dich anmelden. Um nur Artikel zu lesen, brauchst du dich nicht anmelden. Eine Anmeldung ist kostenlos und mit keinen Verpflichtungen verbunden.

Umschauen

Seite mit allen Artikeln.

Artikel schreiben

Neue Artikel erstellen

Wenn du einen neuen Artikel schreiben möchtest, kannst du entweder auf einen Link in einem bestehenden Artikel klicken, der auf ein Thema verweist, das noch nicht existiert. Du kommst dann direkt zum Bearbeitungsfenster.

Gibt es keinen Artikel, der zu einem Thema verweist, über das du schreiben möchtest, gib den Namen deines Themas in das Suchfeld ein und klicke auf Los. Nun wird dir angezeigt, ob bereits ein Artikel zu deinem Thema existiert, den du dann ergänzen kannst. Findet die Suchfunktion keinen Artikel mit dem gesuchten Namen, bietet sie dir an, einen neuen Artikel zu erstellen. Auch dies bringt dich direkt zum Bearbeitungsfenster.

Alte Artikel bearbeiten

Wenn du einen bereits bestehenden Artikel ergänzen möchtest oder du Fehler entdeckt hast, die du korrigieren möchtest, dann klicke einfach auf bearbeiten über dem Artikel und schon kommst du zum Bearbeitungsfenster des Artikels.

Geschützte Seiten

Geschützte Seiten

Das Bearbeitungsfenster

Neue Artikel speichern

Bevor du einen neuen (oder auch einen alten) Artikel speicherst, klicke bitte zuerst auf Vorschau anzeigen, dann bekommst du noch einmal die Möglichkeit deinen Artikel oder deine Änderungen zu betrachten, bevor sie wirklich gespeichert werden. Hier kannst du auch sofort sehen, ob alles wirklich so aussieht, wie du es dir vorgestellt hast.

Die erste Zeile eines Artikels

''ger. [[Rincewind]]; engl. [[Rincewind]]'' wird dann im Artikel zu: ger. Rincewind; engl. Rincewind

''ger. [[Zweiblum]]; engl. [[Zweiblum|Twoflower]]'' wird dann im Artikel zu: ger. Zweiblum; engl. Twoflower

Den Artikel verlinken

Falls du in deinem Artikel einen Charakter aus den Büchern beschrieben haben solltest, füge bitte einen Link zu deinem Artikel in die Liste mit den Charakteren ein, damit dein Artikel leichter gefunden werden kann. Solche Listen gibt es auch zu weiteren Themen wie Götter und Bücher.

Auf Bücher hinweisen

Wenn du in deinem Artikel ein Ereignis beschreibst oder Informationen zu etwas gibst, dass speziell in einem Buch passiert ist oder herausgestellt ist, dann nenne bitte das Buch im Text oder am Ende des Textes. Eine Liste mit den deutschen und englischen Buchtiteln, lässt sich unter Bücher finden. Von dort lassen sich die Links auch einfach hinter deine Beschreibung kopieren.

z.B.:

Rincewind und Zweiblum entkamen knapp dem letzten großen Feuer in Ankh-Morpork. (Die Farben der Magie/The Colour of Magic)

ISBN Nummern angeben

Buchlinks

Seitenkategorien

Mehr über die Kategorien des DiscWikis.

Der Titel des eigenes Artikels im Artikel

Falls du in deinem Artikel den Titel deines Artikels wiederverwendest, mache daraus bitte einen Link, indem du ihn mit [[Titel des Artikels]] umgibst. So wird der Titel automatisch hervorgehoben, so wie hier in der Hilfe.

Tipp: Wenn du mal nicht weiter weißt

Solltest du einmal nicht wissen, wie etwas funktioniert, was du in anderen Beiträgen gesehen hast, klicke dort einfach auf bearbeiten und schau dir an, wie es dort gemacht wurde. Hier in der Hilfe finden sich übrigens besonders viele Beispiele.

Formatierung

Mehr zur Formatierung von Artikeln.

Links/Verweise

Mehr zum Setzen von Links.

Rechtliches

Zitate aus Büchern

:''Zitat''

Die Lichtdämme glänzten ein wenig mittwärts von ihrem derzeitigen Kurs und sahen aus wie kleine Teiche aus Licht - ein Eindruck, der keineswegs täuschte. Einige besonders gewitzte Stämme errichteten Spiegelwälle in den Wüstenbergen, um den langsamen und trägen Sonnenschein der Scheibenwelt einzufangen. Er wurde anschließend in kleine Stücke geschnitten und als Zahlungsmittel verwendet.
The Light Dams lay like pools of light hubwards of their course, which is exactly what they were; some of the tribes constructed mirror walls in the desert mountains to collect the Disc sunlight, which is slow and slightly heavy. It was used as currency.

Gevater Tod/Mort

Texte von anderen Internetseiten

Persönliche Werkzeuge