Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Gimlet Gimlet

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Der Versionsvergleich bezieht 5 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 2: Zeile 2:
==Allgemeines==
==Allgemeines==
-
[[Gimlet Gimlet]] ist ein [[Zwerge|Zwerg]] aus [[Ankh-Morpork]] und Besitzer von inzwischen drei gastronomischen Einrichtungen. Sein erstes Geschäft war [[Gimlets Feinkostbude Gesundes Schlemmen]] in der [[Ankertaugasse]]. Meist wird er nur mit seinem Vor- oder Nachnamen genannt.
+
[[Gimlet Gimlet]] ist ein [[Zwerge|Zwerg]] aus [[Ankh-Morpork]] und Besitzer von inzwischen drei gastronomischen Einrichtungen. Sein erstes Geschäft war [[Gimlets Feinkostbude Gesundes Schlemmen]] in der [[Ankertaugasse]]. Hier verkauft er seinen bekannten [[Mich-hauts-um-Likör]].
-
 
+
-
Er soll eine sehr seltsame Art haben, andere anzuschauen. In {{Titel|SWR|11}} wird der Blick des verstorbenen [[Windle Poons]] mit dem [[Gimlets]] verglichen.
+
 +
In der [[Bodenbienenstraße]] betreibt [[Gimlet Gimlet]] außerdem seit jüngstem die bekannte Feinkostbude [[Haiho-Ratte!]].
 +
Meist wird [[Gimlet Gimlet]] nur mit seinem Vor- oder Nachnamen genannt.
==Anspielungen==
==Anspielungen==
-
Der Name [[Gimlet]] ist eine [[Anspielungen|Anspielung]] auf ''Gimlet, son of Groin'' aus der Parodie ''Bored of the Rings'' von Henry N. Beard und Douglas C. Kenny die wiederum J.R.R. Tolkiens ''Der Herr der Ringe'' parodiert, in dem ''Gimli, son of Glóin'' mitspielt.
+
Der Name [[Gimlet Gimlet|Gimlet]] ist eine [[Anspielungen|Anspielung]] auf ''Gimlet, son of Groin'' aus der Parodie ''Bored of the Rings'' von ''Henry N. Beard'' und ''Douglas C. Kenny'' die wiederum ''J.R.R. Tolkien''s ''Der Herr der Ringe'' parodiert, in dem ''Gimli, son of Glóin'' mitspielt.
==Bücher mit Gimlet Gimlet==
==Bücher mit Gimlet Gimlet==

Aktuelle Version vom 12:44, 11. Feb. 2011

ger. Gimlet Gimlet; engl. Gimlet Gimlet

Allgemeines

Gimlet Gimlet ist ein Zwerg aus Ankh-Morpork und Besitzer von inzwischen drei gastronomischen Einrichtungen. Sein erstes Geschäft war Gimlets Feinkostbude Gesundes Schlemmen in der Ankertaugasse. Hier verkauft er seinen bekannten Mich-hauts-um-Likör.

In der Bodenbienenstraße betreibt Gimlet Gimlet außerdem seit jüngstem die bekannte Feinkostbude Haiho-Ratte!.

Meist wird Gimlet Gimlet nur mit seinem Vor- oder Nachnamen genannt.

Anspielungen

Der Name Gimlet ist eine Anspielung auf Gimlet, son of Groin aus der Parodie Bored of the Rings von Henry N. Beard und Douglas C. Kenny die wiederum J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe parodiert, in dem Gimli, son of Glóin mitspielt.

Bücher mit Gimlet Gimlet

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen