Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Ronald Rust

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ronald Der Artikel Ronald Rust ist nicht der einzige Artikel zum Thema Ronald. Weitere Artikel finden sich in der Begriffsklärung.
ger. Ronald Rust; engl. Ronald Rust

Allgemeines

Lord Ronald Rust ist Oberhaupt der alten Adelsfamilie Rust in Ankh-Morpork.

Ronald Rust hält sich für einen geborenen militärischen Führer, ist jedoch äußerst stur und hochgradig unfähig. Er pflegt seine Anordnungen in bellendem Ton zu verkünden. Lady Sybil Käsedick, die in ihrer Jugend einmal mit ihm ausging, beschreibt ihn als kalten Fisch und Samuel Mumm nennt ihn Das Geschenk der Götter an den Feind und den Lebenden Aufruf zur Fahnenflucht.

Lord Ronald Rust versuchte sich mehrfach als Kommandeur einer selbst aufgestellten Armee, scheiterte jedoch jedesmal kläglich. Wie etwa im Krieg zwischen Borograwien und Zlobenien oder im Konflikt zwischen Klatsch und Ankh-Morpork, wo er sich zum Oberbefehlshaber der ankh-morporkianischen Invasions-Armee aufschwingt. Sein Adjutant war Leutnant Hornett. Seinen Ruhm misst Lord Rust stets an der Anzahl gefallener Soldaten - und das müssen nicht unbedingt die des Gegners sein.

In Fliegende Fetzen/Jingo reißt er die Macht an sich und verhängt das Kriegsrecht über Ankh-Morpork. Doch seine alles überragende Inkompetenz lässt auch dies im Fiasko enden. In Die Nachtwächter/Night Watch ordnet er sogar den Tod von John Keel, alias Samuel Mumm, an. Doch dieser kann entkommen.

In Steife Prise/Snuff sitzt Lord Ronald Rust im Rollstuhl und hält sich in der selben Gegend auf, in der Samuel Mumm Urlaub macht.

Gravid Rust ist ein Sohn und Regina Rust ist eine Tochter von Ronald Rust.

Bücher mit Ronald Rust

Bücher, in denen Ronald Rust erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen