Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Sprach

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Quoth; engl. Quoth

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Quoth, der Rabe ist intelligent und kann sprechen. Er gehört einem Zauberer, doch wird er häufig vom Rattentod als Reittier und Übersetzer mitgenommen.

Übersetzung

Bei seinem ersten Auftritt in Rollende Steine/Soul Music hieß der Rabe noch Quoth, was in einer Fußnote durch den Übersetzer wie folgt erklärt wird:


Hier spielt Terry Pratchett auf ein Gedicht von E. A. Poe an, in dem es heißt: "quoth the raven" = sagte der Rabe. Anmerkung des Übersetzers.


Im gesamten restlichen Buch heißt es nur noch sagte der Rabe (engl. said the raven). Terry Pratchett vermied im gesamten Buch das Wort Quoth, außer an der einen Stelle, wo der Rabe benannt wurde.

Bei seinem zweiten Auftritt in Schweinsgalopp/Hogfather wurde sein Name nicht mehr genannt.

In der deutschen Ausgabe von Die Scheibenwelt von A-Z/The Discworld Companion fehlt sein Eintrag komplett, obwohl er in der englischen Ausgabe zu finden ist.

In der deutschen Ausgabe von GURPS Scheibenwelt/GURPS Discworld wird er als Begleiter des Rattentods genannt und dort als Sprach bezeichnet.

Anspielungen

Quoth, der Rabe ist eine Anspielung auf Edgar Allan Poes Gedicht von 1845 The Raven (ger. Der Rabe), dessen bekannteste und immer wieder auftauchende Zeile lautete:

Quoth the raven, "Nevermore."

Oder auf Deutsch:

Sprach der Rabe, "Nimmermehr."

Bücher mit Quoth

Persönliche Werkzeuge